Lektion 4: Das Motto-Ziel überprüfen und optimieren

Im folgenden Video wird Ihnen erklärt, wie es nun mit Basis-Motto-Ziel aus dem Online-Tool weiter geht.

Zur Erinnerung hier nochmals die einzelnen Punkte im Überblick:

  • Die Formulierungen „Ich will sein wie…“, „Ich will mich fühlen wie…“, „Ich will handeln wie…“ umformulieren in die Präsensform. Das „Ich will“ bitte streichen und das Motto-Ziel so in der Ist-Form aufschreiben. Also z. B.: Ich bin… Ich fühle mich wie… Ich handle… Ich ruhe… Ich gleite… Ich tanze…
  • Das Motto-Ziel als Annäherungssziel formulieren. Im Motto-Ziel dürfen keine Begriffe wie „nicht/kein/ohne“ enthalten sein, da diese vom Gehirn nicht in Bilder übersetzt werden können. Achten Sie bei Ihrer Formulierung darauf, dass sie nur Worte benutzen, die Bilder erzeugen, die Sie haben möchten.
  • Keine versteckten Vermeidungsziele verwenden: Worte die mit un– beginnen oder mit –los oder –frei enden,  sollten daraufhin überprüft werden, ob sie ausschließlich ein positives Bild in Ihnen erzeugen. Ansonsten bitte ein Synonymwort suchen und einsetzen.
  • Das Motto-Ziel muss 100% unter der eigenen Kontrolle stehen, es geht dabei auch darum, dass sie unabhängig von anderen Menschen durch Ihr Motto-Ziel Ihre neue, erwünschte Haltung aktivieren.
  • Achten Sie darauf, dass das gesamte Motto-Ziel ausschließlich positive somatische Marker in Ihnen hervorruft.

Und generell: Lassen Sie sich Zeit bei der Formulierung ihres Motto-Ziels. Manchmal braucht es ein paar Stunden oder Tage, bis man die passende, optimale Formulierung für sich gefunden hat. Nur kein Stress, Ihr Unbewusstes wird Ihnen bei der Formulierung helfen und Ihnen vielleicht beim nächsten Spaziergang, in der Badewanne oder abends im Bett die für Sie richtige Formulierung schicken.

Nun wissen Sie, wie Sie sich ein Motto-Ziel zu einem Thema formulieren können und können diese Methode immer dann einsetzen, wenn Sie es möchten.

Ich wünsche Ihnen mit Ihrem Motto-Ziel alles Gute!

Ihre Maja Storch mit Ludwig

PS: Wissenschaftlich interessierte Personen, möchte ich noch auf ein paar ausgewählte Studien zu den Motto-Zielen und den Basis-Motto-Zielen aus dem Online-Tool aufmerksam machen. Klicken Sie dazu auf das untenstehende Kästchen. Weitere Studien sind auf der ZRM Homepage frei zugänglich und können über die Links direkt abgerufen werden.