Um ein zufriedenes und gesundes Leben zu führen müssen wir in der Lage sein, kluge Entscheidungen zu treffen, Konflikte zu klären und Ziele zu setzen, welche kurz-, mittel- und langfristig wichtige Bedürfnisse befriedigen. Dabei ist es wichtig, neben kognitiven- auch emotionale bzw. affektive Aspekte in den Klärungsprozess einzubeziehen. Die Ergebnisse sollen sich am Ende schließlich auch gut anfühlen. Doch es ist manchmal gar nicht so einfach, eigene Emotionen zu spüren oder sich in einem gemischten Gefühlschaos zurecht zu finden.

Die Affektbilanz des ZRM ist ein einfach anwendbares Tool mit verblüffend großer Wirkung. Zwei separate Skalen lassen die Intensität, sowohl negativer als auch positiver Affekte, in Bezug auf unterschiedlichste Situationen oder Sachverhalte sichtbar werden.

Das kann in vielen privaten-, Coaching- oder Beratungs-Situationen helfen, schnell Überblick und Klarheit zu schaffen und Lösungen zu erarbeiten.

In diesem eintägigen Kurs lernen Sie die Affektbilanz in ihrer umfangreichen Anwendung kennen. Beispielsweise um emotional stimmige Berufs- und Lebensvisionen zu unterstützen, Gedanken- und Gefühlssalat zu klären, Prioritäten zu setzen und Stress zu minimieren, wirklich kluge Entscheidungen zu treffen, Konflikte zu klären oder konstruktive Feedbackgespräche vorzubereiten.

Viele praktische Übungen lassen den Theoretischen Input direkt erlebbar und anwendbar werden.

Dieser Weiterbildungstag eignet sich sowohl als Auffrischung und Vertiefung für erfahrene ZRM Trainer als auch für Teilnehmende ohne ZRM Vorerfahrung, die gerne einen Einblick in das Thema ressourcenorientiertes Selbstmanagement erhalten möchten. Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen.