Dolce-vita-Ressourcenmanagement

Täglich den Peak-Flow messen, das Asthma-Tagebuch führen, den Blutdruck messen, zum Koronarsport gehen, vor den Mahlzeiten den Blutzucker messen, die Insulindosis berechnen, dreimal die Woche Ausdauersport, mediterrane Ernährung, regelmäßige Laborkontrollen und Arztbesuche … – Asthma, Diabetes, Migräne, Herzkrankheiten wird man nicht wie eine Erkältung wieder los. Es bedeutet, tagtäglich vielen Herausforderungen begegnen zu müssen, ohne sich jemals davon „Urlaub“ nehmen zu können. Das kostet Kraft und immer neue Motivation. Wir alle, die beruflich Menschen mit chronischen Erkrankungen unterstützen, wissen genau darum.

Es gibt eine Fülle von Schulungen für Patienten, deren Ziel es ist, Wissen über die jeweilige Krankheit zu vermitteln. Wie kann man aber Menschen mit chronischen Erkrankungen befähigen, sich selbst zu motivieren und ihre Gesundheits-Vorsätze endlich anzupacken? Wie ist es möglich, auch mit einer chronischen Krankheit den Alltag gestärkt und auf eine leichtere Art und Weise anzugehen? Dies sind wesentliche Inhalte des Dolce-Vita-Ressourcenmanagements, dessen Ansatzpunkte Motivation, Selbstwirksamkeit und Lebensqualität sind.

Das „Dolce-vita-Ressourcenmanagement“ wurde ursprünglich als Adaptation des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM) für Menschen mit Diabetes entwickelt. Weil Menschen mit chronischen Erkrankungen und dauerhaften Belastungen – egal ob im Bereich Herz-Kreislauf, Atemwege, Erschöpfung, Depression – mit ähnlichen Umständen und Herausforderungen in ihrem Alltag konfrontiert sind, haben wir diesen Zertifikatskurs entwickelt. Er ist ein Angebot für all diejenigen, die in der Praxis mit Patienten arbeiten. Der Zertifikatskurs „Dolce-vita-Trainer/in“ richtet sich an DiabetesberaterInnen und -assistentInnen, ÄrztInnen, ErnährungsberaterInnen, PsychologInnen, PhysiotherapeutInnen und an alle, die ihr Interessengebiet und den Schwerpunkt ihrer beruflichen Tätigkeit in der Arbeit mit Patienten mit chronischen Erkrankungen (Diabetes, Asthma, COPD, KHK, Hypertonie, Migräne, Depression…) haben. Ziel des Zertifikatskurses ist es, selbstständig Einzelberatungen sowie Gruppenschulungen/-seminare durchführen zu können.

Inhalte:
• Grundlage: Dolce-vita-Ressourcenmanagement als modulares Selbstmanagement-Training bzw. Patienten-Schulung
• Die Durchführung des Dolce-vita-Trainings in Form eines Train-the-Trainer-Seminars erlernen und üben
• Einstieg ins Dolce-vita-Ressourcenmanagement mit unfreiwilligen Klienten
• Der besondere Umgang mit Widerständen
• Die Wunschelemente-Technik
• Das somatische-Marker-Training

Dauer: 3 Tage

Eingangsvoraussetzungen:
• Teilnahme an einem anerkannten ZRM Grundkurs
• Lektüre des Buches „Dolce vita mit Diabetes“ von Giovanna Eilers und Maja Storch

Die Teilnehmer des Zertifikatskurses „Dolce-vita-Trainer/in“ erhalten nach dem Kurs über einen eigenen Login-Bereich Zugang zu den Arbeitsblättern und zur Dramaturgie des Dolce-vita-Trainings und zu vertiefenden Inhalten.