Je nachdem wie ein Ziel formuliert ist, hat dies Einfluss auf die Motivation und Bindung zum Ziel. Diese wissenschaftliche Erkenntnis ist leider in der Praxis noch nicht hinreichend bekannt. In der Zielpsychologie werden Ziele auf der Haltungsebene von Zielen auf der Verhaltensebene unterschieden. Verhaltensziele sind beispielsweise die allgemein bekannten SMART-Ziele, die für die Planung und Umsetzung eines Ziels gut geeignet sind. Haltungsziele, wie beispielsweise die Motto-Ziele des ZRM®, verbreiten sich in der Praxis immer mehr, da nur in diesem Zieltyp die Möglichkeit für Motivation und Zielbindung steckt. Dr. Julia Weber hat in ihrer Doktorarbeit und in weiteren wissenschaftlichen Studien die unterschiedlichen Zieltypen untersucht.

In diesem Workshop lernen Sie die Motto-Ziele des ZRM® anhand eines eigenen persönlichen Themas kennen und Sie wissen, wann die Arbeit mit welchem Zieltyp richtig und wichtig ist. Denn Ziel ist nicht gleich Ziel!