Embodied Communication

Kommunikation beginnt im Körper, Nicht im Kopf.

Storch, Maja & Tschacher, Wolfgang (2015).

Das Sender-Empfänger-Modell der Kommunikationswissenschaften hat endlich ausgedient. Das ist nicht schade, schliesslich stammt es aus den ingenieurwissenschaften und hat nur am Rande mit uns Menschen zu tun. Maja Storch und Wolfgang Tschacher legen nun erstmals das revolutionäre Konzept der Embodied Communication vor: Sie zeigen anhand neuester Erkenntnisse aus der Psychologie und Hirnforschung, dass es weder eine fixe Botschaft noch eine Richtung in der Kommunikation zwischen Menschen gibt.

Kommunikation ist vielmehr ein offenes System, in dem sich viele Elemente wechselseitig und zirkulär beeinflussen. Wer sendet, empfängt zugleich auch - und wer empfängt, sendet gleichzeitig. Wie beim Embodiment der Kognition zwischen Körper und Geist entwickelt sich aus dieser Einsicht ein völlig neuer Ansatz. Denn: Kommunikation ist ebenfalls embodied!

Mit konkreten Anleitungen und Tipps für Kommunikationstrainer und Coachs!

Zu beziehen bei »

F�r den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen