Zertifikatskurs EC-Trainer / EC-Trainerin

Das Sender-Empfänger-Modell der Kommunikationswissenschaften muss um den Embodiment-Aspekt erweitert werden. Das Sender-Empfänger-Modell stammt aus den Ingenieurwissenschaften, nicht aus der Psychologie und ist darum für viele menschliche Kommunikationssituationen nur schlecht anwendbar. Maja Storch und Wolfgang Tschacher schlagen als Alternative das Konzept der Embodied Communication vor. Anhand neuester Erkenntnisse aus Psychologie und Hirnforschung lassen sich Argumente dafür finden, dass es weder eine fixe Botschaft noch eine Richtung in der Kommunikation zwischen Menschen gibt.

Der Zertifikatskurs EC-Trainer/EC-Trainerin richtet sich an alle, die im Sinn haben, sich in die Embodied Communication vertieft einzuarbeiten. Besonders im Blickfeld stehen hierbei Personen, zu deren Tätigkeitsfeld es gehört, Kommunikationskurse zu geben. Kenntnisse in Theorie und Didaktik der Embodied Communication erweitern das Repertoire um neue, innovative Gesichtspunkte.

Sie werden in der Methode der Embodied Communication ausgebildet und erhalten ein Zertifikat zum zertifizierten EC-Trainer/in, den Vortrag zu Embodied Communication (samt Powerpointfolien und Vortragsschulung) und die Dramaturgie für die Durchführung eines Embodied Communication Training.
Voraussetzung: Das Buch „Embodied Communication“ komplett durchgearbeitet haben.